Bergurlaub in Gerlos - Tirol Mountainholiday in Gerlos - Tyrol Bergvakantie in Gerlos - Tirol

Winterwandern

Wandern im tief verschneiten Gerlos

Genießen Sie bei einem Spaziergang die verschneite Winterlandschaft rund um Gerlos. Zahlreiche Winterwanderwege bieten auch ohne Skifahren Winterurlaub pur. Und da das Stampfen durch den Schnee eine anstrengende Sache ist, gibt es natürlich auch ein paar urige Almen und Hütten zum Einkehren und Aufwärmen. Hier einige ausgewählte Winterwanderwege.

Hier einige ausgewählte Winterwanderungen rund um Gerlos:

Winterwandern im Schönachtal

Los geht diese Winterwanderung am Gasthof Oberwirt in Gerlos. Wir überqueren den Bach an der Brücke und folgen linker Hand der Straße bis zum Eingang des Schönachtales. Hier beginnt der leicht ansteigende Winterwanderweg. Nach kurzem Fußmarsch erreicht man die Stinkmoosalm. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Talschluss mit dem Gletscher des Schönachkees (3.000 m). Immer weiter auf dem Weg gelangt man nach ca. 1 Stunde die Jausenstation Lackenalm (1.400 m). Zurück auf gleichem Weg.

Gehzeit: Ca. 2-3 h (Hin und zurück)

Lackenalm Familie Pendl
Tel.: +43 5282-2457 oder +43 664 4050204

Wimmertal

Gegenüber vom Hotel Kröller in Gerlos Gmünd befindet sich der Taleingang ins romantische Wimmertal. Hier beginnt ein kleiner Winterweg, der die ersten Meter steil ansteigt, und danach relativ eben zur Eggehtenalm führt. ca. Von dort geht es weiter ins Tal hinein bis zur Jausenstation "Wimmertalalm". Von dort aus hat man einen traumhaften Blick auf die Wechselspitze und das Mitterjoch.

Gehzeit: Ca. 1-1,5 h

Wimmertalalm
Familie Gruber
Tel.: +43 664 9154274 oder +43 5244 61808

Durch das verschneite Krummbachtal

Diese Winterwanderung führt vorbei an der Isskogel-Talstation, entlang der Straße am Gerlosbach weiter bis zur Gerloser-Rodelbahn. Weiter geht es bergauf links auf der Straße hinauf zum Gasthof Almstüberl. Von hier aus hat man einen herrlichen Panoramablick ins Schönachtal. Folgt man nun diesem Weg weiter überquert man nach einiger Zeit die Krummbachabfahrt. Wir gehen weiter auf dem Güterweg bis zur Abzweigung "Prölleralm". Hier muss man sich links halten, um nach einem ca. 20-minütigen Anstieg die urige Skihütte mit großer Sonnenterrasse zu erreichen. Wer gerne weiter laufen möchte, gelangt auf diesem Wanderweg immer am Bach entlang nach ca. 30 Minuten die Jausenstation Krummbachrast. (Käse aus eigener Herstellung)

Krummbachrast

Familie Fasching
Tel. +43 650 3006290 oder +43 5283 29135

Wildgerlostal

Diese Winterwanderung beginnt an der Talstation Isskogel-Talstation. Anfänglich entlang der Straße am Gerlosbach bis zur Rodelbahn. Hier muss man rechts abbiegen. Folgt man dem Weg, so gelangt man nach ca 45 min zum Damm des Durlaßbodenspeichers. Die Dammkrone erreicht man entweder über Stufen oder auf der der schmalen Zufahrtsstraße. Die Anstrengungen werden durch die fantastische herrlicher Aussicht über den zugefrorenen Durlaßbodensee belohnt. Danach lockt das Restaurant "Seestüberl".

Seestüberl
Tel. +43 664 4413588

Schwarzachtal - Gerlos Gmünd

Entlang des Gerlosbaches spazieren wir von von Gerlos nach Gmünd Richtung Hotel Kröller. Am Hotel überquert man die Straße und und biegt rechts ab zum Hotel Almhof. Dieser Weg führt direkt zum Abzweig "Seemeile". Vorsicht ist geboten beim absteigen hinunter zur Staumauer. Unten angekommen geht rechts ein Weg zum Gasthof Kühle Rast. Weiter durch einen schmalen Waldgürtel geht es nun langsam bergauf. Nun wandert man durchs romantische Schwarzachtal und gelangt nach ca. 1 h die fast 1.400 m hochgelegenen Schwarzachalm. Nach einer kurzen Stärkung geht es wieder hinab nach Gerlos-Gmünd.Unten angekommen muss man noch die Fußgängerbrücke überqueren um vorbei am Westernreitstall wieder zum Hotel Kröller zu gelangen.

Schwarzachalm
Familie Egger
Tel. +43 676 3354954

Gasthof Kühle Rast
Tel. +43 5284 5201

Hier gehts zu den Sommerwanderungen.